Praxisgemeinschaft Psych. Psychotherapeuten
Hans-Werner Firmenich  Jonas Kersken  |  Ralf Jostes |  Malte vom Brocke

Diagnostik von ADHS/ADS und Autismusspektrumstörungen im Erwachsenenbereich

ADHS/ADS und Autismus beginnen bereits in früher Kindheit, sind aber im Erwachsenenalter nicht so einfach verschwunden. Erst in den letzten Jahren wurde diesen beiden Störungen vermehrt für den Erwachsenenbereich Aufmerksamkeit geschenkt. Untersuchungen zeigen, dass sich das Beschwerdebild im Erwachsenenalter zumeist anders gestaltet als noch in Kindheit und Jugend. Impulsive und bei ADHS hyperaktive Verhaltensweisen nehmen eher ab, aber Aufmerksamkeitsstörungen, Sensibilität und z.B. Ablenkbarkeit, Probleme, sich zu fokussieren emotionale und soziale Empfindsamkeiten (Autismus) und Konzentrationsstörungen bleiben bestehen oder verstärken sich sogar (z.B. Geräuschempfindsamkeit).

Die Diagnostik im Erwachsenenbereich gestaltet sich schwierig und aufwändig. Die Diagnose kann nicht aus einem Fragebogen abgeleitet werden, sondern es ist notwendig, eine Vielzahl von Informationen zusammenzufügen, um zu einer eindeutigen Diagnose zu kommen. Hierzu gehören z.B. Eigen- und Fremdanamnese, Zeugnisse aus der Grundschulzeit, Berichte aus Vorbehandlungen und eine Differentialdiagnostik hinsichtlich eventueller körperlicher oder psychischer Erkrankungen.

Im ersten Teil der Diagnostik werden eine Anamnese und grundsätzliche Informationen erhoben sowie Vorbefunde berücksichtigt. Fremdanamnestische Angaben sind erwünscht durch z.B. enge Angehörige. Mittels verschiedener Fragebögen werden eigene Angaben und Angaben der Bezugspersonen objektiviert. Differentialdiagnostisch werden andere Ursachen oder psychische Erkrankungen als Ursachen ausgeschlossen. Tests zur Aufmerksamkeitslenkung und sozialen Wahrnehmung erfolgen im zweiten Teil der Diagnostik.
Ein Teil der Diagnostik ist auch online und/oder per Videotermin möglich.

Bei Bedarf können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen, um z.B. ein Vorgespräch zu vereinbaren oder weitere Informationen zu erhalten. Die Buchung eines Erstgesprächs ist auch online möglich.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!