Praxisgemeinschaft Psychologischer Psychotherapeuten

Hans-Werner Firmenich                          Ralf Jostes                         Jonas Kersken

Diagnostik und Psychologische Psychotherapie diverser psychischer Erkrankungen.

Psychotherapeutische Sprechstunde

Im Rahmen der psychotherapeutischen Sprechstunde (3 Behandlungsstunden a 50 Minuten) werden eine ausführliche Anamnese erhoben und Diagnostik durchgeführt, um eine Diagnose zu stellen oder auszuschließen und eine Behandlungsempfehlung zu geben. Wir setzen störungsbezogene testpsychologische Verfahren (Fragebögen) ein. Diese sind in der üblichen Papierform ausfüllbar oder auch am Computer zu bearbeiten.
Die Bearbeitung der Fragebögen ist auch bequem zu Hause möglich, indem die Verfahren mittels Speicherstick mitgegeben werden können. Voraussetzung hierfür ist der Besitz eines PC´s oder Laptops mit Windows-Betriebssystem.

Speziell führen wir auch eine Diagnostik im Bereich ADHS durch, die aus verschiedenen Fragebogenverfahren und Leistungstests besteht.

Biofeedback

Psychische Beschwerden und Erkrankungen weisen häufig einen Zusammenhang mit der individuellen Stressverarbeitung auf. Häufig handelt es sich um starke Anspannungszustände bis hin zur chronischen Überaktivität eines stressverarbeitenden Teils unseres zentralen Nervensystems, dem Sympathikus. Da wir keine speziellen Messfühler für Stress besitzen und dieser individuell sehr unterschiedlich wahrgenommen wird, messen wir unter verschiedenen Bedingungen stressbezogene Parameter wie Herzratenvariabilität, Hautwiderstand und Hautleitfähigkeit. Hiermit lässt sich eine Aussage über die Funktion und Güte des Regelmechanismusses für Stress treffen. Stresssymptome, Somatoforme Beschwerden und Schmerzsymptome können mittels Biofeedback behandelt werden. Bei dieser Methode werden Stresswerte gemessen und eine Veränderung dieser Werte sichtbar gemacht. Hierüber werden dann Informationen über den Anspannungs- oder Entspannungszustand des Körpers und des vegetativen Systems vermittelt.

Neurofeedback nach dem Othmerverfahren

In den letzten Jahren wurde eine bestimmte Feedbackmethode weiterentwickelt, das sogenannte Neurofeedback. Hierbei wird ein EEG abgeleitet (Elektroden am Kopf erfassen den Stromfluss der im Gehirn auftritt).  Das EEG wird nun im Gegensatz zur Auswertung eines EEG`s z.B.  beim Facharzt für Neurologie nicht qualitativ ausgewertet (nach Krankheitsanzeichen) sondern quantitativ. Das heißt je nach Beschwerden wird erhoben, wie die Aktivität in bestimmten den Beschwerden zuordnbaren Hirnbereichen sich gestaltet. Durch ein gezieltes Training, dem eine intensive diagnostische Phase vorausgeht, können nun die Hirnströme verändert werden, indem eine Rückmeldung über einen Bildschirm erfolgt und sich das Gehirn in seiner Funktion anpasst.

Immer mehr wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass es gute Erfolge z.B. im Bereich der Behandlung von
AD(H)S und auch Depressionen gibt. Neuere Entwicklungen die mit sehr langsamen Wellenbereichen des EEG`s arbeiten lassen erkennen, dass es auch Einflüsse auf bisher in der Psychotherapie kaum erfolgreich zu behandelnde "Kernsymptome" gibt, die z.B. bei Persönlichkeitsstörungen und ADHS eine Rolle spielen.
Diese Methode wenden wir auch in unserer Praxis an.

Auch außerhalb der Psychotherapie wird dieses Verfahren z.B. zur Leistungsoptimierung, der sogenannten "Peak-Performance", von zahlreichen Leistungssportlern und im Management eingesetzt.

Weitere Informationen z. B.:

Unsere Behandlungsschwerpunkte:

Affektive Störungen (z.B. Depressionen)

Angst- und Zwangsstörungen

Essstörungen

Belastungs- und Anpassungsstörungen (z.B. Burn-Out)

Traumafolgestörungen

AD(H)S im Erwachsenenalter